Migration und Integration Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
EngagementEngagement

• Integration und Inklusion

Die DRK-Betreuungsdienste Herzogtum Lauenburg gGmbH fördert und begleitet Integrations- bzw. Inklusionsprozesse im Kreis Herzogtum Lauenburg. Sie trägt zum Dialog zwischen der aufnehmenden Gesellschaft und zugewanderten Menschen bei.

• Ehrenamtskoordination

Unsere Anlaufstelle ist eine Schnittstelle für geflüchtete und einheimische Menschen. Wir helfen bei Fragen, Anregungen und Wünschen rund um die Themen Flüchtlingshilfe, Integration und Inklusion. So unterstützen wir zum Beispiel geflüchtete Menschen bei ihrem Ankommen in Deutschland, begleiten sie im Alltagsleben und setzen uns für die Förderung ihrer Stärken und Kompetenzen ein.

• Interkulturelle Öffnung

Um Vielfalt und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft zu fördern, ist es wichtig, dass sich nicht nur Kindergärten, Schulen und Altenpflegeeinrichtungen interkulturell öffnen, sondern auch alle Arbeitgeber, Verwaltungen und Unternehmen.

• Flüchtlingshilfe

Zwischen 2015 und 2016 wurden in Schleswig-Holstein viele tausend geflüchtete Menschen aufgenommen und in verschiedenen Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes durch das Deutsche Rote Kreuz betreut.