Offene Ganztagsschule WohltorfOffene Ganztagsschule Wohltorf

Linda Kunde
Mobil: 01714128263

ogs.kundedrk-betreuungsdienste.de

Herzlich Willkommen auf der Seite der Offenen Ganztagsschule Wohltorf!

Die DRK-Betreuungsdienste Herzogtum Lauenburg gGmbH hat im August 2019 die Trägerschaft der neu eröffneten Offenen Ganztagsschule Wohltorf und damit die Aufgabe der Nachmittagsbetreuung übernommen. Unser Team betreut seitdem mit viel Freude und Herz über 100 Kinder der Grundschule Wohltorf.

Die Offene Ganztagsschule Wohltorf möchte durch ihr Angebot zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zu mehr individueller Förderung und zur Verbesserung der Bildungsqualität beitragen. Dabei bildet die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Wohltorf sowie der Austausch mit den Eltern eine wichtige Basis.

Angebote der Nachmittagsbetreuung in der Offenen Ganztagsschule Wohltorf:

• pädagogischer Mittagstisch mit gesundem und regional zubereitetem Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Ruheraum
  • freies, kreatives Spielen
  • abwechslungsreiches Kursangebot (z.B. Natur pur, Lese-Spaß, Handball, Fußball, Kinderyoga, Miteinander stark, Unsere kleine Lauf-Ag, Spiel-Spaß, Kreativ-Kids)
  • Früh- und Spätbetreuung
  • Ferienbetreuung

Die Offene Ganztagsschule möchte neben einer Vermittlung von Lerninhalten besonders auch soziale Kompetenzen fördern. Dabei sollen Individualität und Gemeinschaftsgefühl in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander gebracht werden. Das Lernen von sozialem Handeln, Toleranzfähigkeit und die Fähigkeit, Verständnis füreinander zu entwickeln, sowie ein friedliches und freundliches Miteinander sind dabei wichtige Eckpfeiler.

Jedes Kind wird ganzheitlich mit seinen individuellen Fähigkeiten und seinen geistigen, emotionalen und körperlichen Bedürfnissen als Persönlichkeit wahrgenommen, begleitet und gefördert. Die Kinder lernen Regeln einzuhalten, aber auch in Frage zu stellen und ggf. zu verändern. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder sind aktive Mit-/Gestalter ihrer Freizeit und somit auch in die Wahl und Ausgestaltung der Ganztagsangebote partizipativ eingebunden.

Aktuelle Infos

• Termine Ferienbetreuung 2020
    • Sommerferien 2020: 20. Juli bis 7. August 2020
    • Herbstferien 2020: 12. bis 16. Oktober 2020

Formulare und weitere Infos

Link zur Grundschule Wohltorf

Unser Team

Das Betreuungsteam der Offenen Ganztagsschule Wohltorf besteht aus 12 festen Mitarbeiter*innen.

Während des pädagogischen Mittagstisches, bei den Hausaufgaben, im freien Spiel und im Kursangebot werden die Kinder durch acht qualifizierte pädagogische Mitarbeiter*innen für den Offenen Ganztag, durch eine ausgebildete Erzieherin und zugleich Schulassistentin sowie durch eine im Familiencoaching erfahrene und als Sportlehrerin qualifizierte Mitarbeiterin vertrauensvoll und herzlich betreut.
Der Pädagogische Mittagstisch wird von unserer Küchenleitung liebevoll gestaltet. Tatkräftig unterstütz wird das Team der OGS Wohltorf durch eine*n FSJler*in. Das Nachmittagsangebot wird durch externe Kursleiter*innen im Bereich Sport, Natur und Entspannung ergänzt.
Die Koordinatorin der OGS Wohltorf organisiert nicht nur das Team und unterstützt in der Betreuung der Kinder, sondern kümmert sich auch um viele andere Aufgaben rund um den Offenen Ganztags und dient als Schnittstelle sowie als Ansprechpartnerin für Eltern, Schule und Gemeinde.

Mit liebevollem Engagement, viele Kompetenzen und langjähriger Erfahrung im Umgang mit Kindern werden die Schüler*innen vom gesamten Team als vertraute Bezugspersonen betreut.

Unser Team hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Interessen der Kinder und freut sich jeden Tag auf den Austausch und die Begegnungen mit ihnen.

Räumlichkeiten

Die Offene Ganztagsschule Wohltorf befindet sich gegenüber der Grundschule Wohltorf in dem neugebauten pädagogischen Zentrum. Diese Räumlichkeiten stehen der OGS Wohltorf komplett zur Verfügung. Empfangen werden die Kinder nach einem kurzen Spaziergang über den Schulhof in einem einladenden Foyer. Von hier aus habe die Kinder die Möglichkeit ihre Schuhe, Jacken und Ranzen entsprechend zu verstauen. Die lichtdurchflutete Mensa bietet ausreichend Platz für eine Stärkung und viele Gespräche während des pädagogischen Mittagstisches. Die Hausaufgabenbetreuung findet in sechs kleinen Räumen im Obergeschoss statt. Für Entspannung und Erholung steht den Kindern ein Ruheraum mit vielen Kissen, einer Couch und einem gemütlichen Sessel sowie eine gemütlich gestaltete Nische auf dem Flur zur Verfügung. Sowohl der große Bewegungsraum im Erdgeschoss wie auch das Gelände direkt vor der OGS Wohltorf, der Schulhof und das Fußballfeld bieten viel Platz und Möglichkeiten für freies, kreatives und bewegungsreiches Spielen. Für das Kursangebot können alle Räume des Neubaus sowie die Sporthalle und Räumlichkeiten der Schule (bspw. Schulküche, Computerraum, Werkraum, Aula, Bücherei) genutzt werden. Auch der angrenzende Sachsenwald und die Bille werden als „grünes und offenes Klassenzimmer“ im Rahmen der Kursangebote begeistert genutzt und erforscht.