Zur Online-Spende

Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

Interkulturelle Öffnung

Um Vielfalt und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft zu fördern, ist es wichtig, dass sich Einrichtungen und Institutionen des sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Lebens interkulturell zu öffnen und Teilhabe ermöglichen.

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung war das Deutsche Rote Kreuz hierbei Vorreiter. Mit einer Vielzahl von Diensten und Einrichtungen bietet es Migrantinnen und Migranten nicht nur Hilfe und Unterstützung, sondern möchte sie auch als kompetente und gleichberechtigte Mitglieder und Nutzer der vielfältigen Rotkreuz-Angebote gewinnen. Mehr >>

12.11.16 – Regionalkonferenz Schwarzenbek

Regionalkonferenz Schwarzenbek (Süd): Integration durch Sprache und Arbeit, Veranstalter: Koordinierungsstelle für die integrationsorientierte Aufnahme von Flüchtlingen im Kreis RZ

21.11.2016 – IQ Fachtagung Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

IQ Fachtagung Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse im Gesundheits- und Pflegebereich, IQ Netzwerk SH in Kiel.

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie [mehr]

Veranstaltungshinweise

Fotograf: A.Zelck/ DRK

Hier finden Sie Informationen zu unseren Aktionen, Workshops und Fortbildungen rund um die Themen Integration, Inklusion und Ehrenamt. Wenn Sie spezielle Fortbildungswünsche haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Workshop: Muslimisches Leben in Deutschland - zwischen Selbst- und Fremdbild

Referentin: Shazia Noor Chaudhry

Der Workshop findet am 11.02.2017 von 11:00-15:30 Uhr im DRK-Zentrum, Bismarckstr. 9, 21493 Schwarzenbek statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung unter Anlaufstelledrk-betreuungsdienste.de wird gebeten.

Fortbildung: Grundlagen des Asylverfahrens und des Aufenthaltsrechts

Referentin: Andrea Dallek, Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein

Die Fortbildung findet am 03.03.2017 von 18:00-21:00 Uhr im DRK-Zentrum Wentorf, Südring 48, 21465 Wentorf bei Hamburg statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung unter Anlaufstelledrk-betreuungsdienste.de wird gebeten.

Fortbildung: Interkulturelle Öffnung

Referentin: Andrea Dallek, Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein

Die Fortbildung findet am 31.03.2017 von 18:00-21:00 Uhr im DRK-Zentrum Wentorf, Südring 48, 21465 Wentorf bei Hamburg statt. Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung unter Anlaufstelledrk-betreuungsdienste.de wird gebeten.